Moderner Gottesdienst zum Abschied von Pfarrerin Herz

MZ Dienstag 14.05.2019

Sie hat die Gottesdienste mit Leben erfüllt

Abschied Pfarrerin Carolin Herz verlässt die Kirchengemeinden Frickenhausen und Arlesried. Der Grund ist erfreulich.

Frickenhausen/Arlesried Nach drei Jahren als Seel­sorgerin in den evangelisch-lutherischen Kirchenge­meinden Frickenhausen und Arlesried hat Pfarrerin Carolin Herz Abschied genommen. Der Grund ist ein erfreulicher: Sie sieht Mutterfreuden entgegen. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werde ich an meine neue Aufgabe gehen“, so die scheidende Pfarrerin. Der Abschiedsgottesdienst wurde von Sängerinnen und der Band „Unsinking Boot“ eindrucksvoll umrahmt - mit viel Rhythmus und Power. „Was soll ich heute sagen?“ Diese Worte stellte Frau Herz an den Anfang ihrer Abschiedsrede. Nikodemus aus dem Johannesevangelium war ihr Leitbild. Ob im Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter: wichtig sei im­mer nachzufragen und neue Schritte zu wagen. „Wir müssen bereit sein uns zu öffnen.“ Worte seien schnell gesagt, danach zu Handeln stehe auf einem anderen Blatt. Die Kinder- und Jugendarbeit war Herz ein ganz besonderes Anliegen. Die moderne musikalische Gestaltung des Gottesdienstes war ihr ein weiteres Bedürfnis. So wurde ein Frauenchor gegründet. Frickenhausen/ Arlesried war ihre erste Pfarrstelle, sagte Dekan Christoph Schieder. „Sie waren da, wann immer Sie gebraucht wurden, sei es im kirchlichen Bereich, bei der Notfallseelsorge im Unterallgäu wie auch im Klinikum Memmingen.“ Er bezeichnete Herz als einen echten Gewinn für das Dekanat und die Gemeinden. Der scheidenden Pfarrerin wünschte er, dass ihre Pläne und Wünsche in Erfüllung gehen und die Menschen in Frickenhausen und Arlesried sie begleiten werden. „Wir feiern heute einen freudigen, aber auch einen traurigen Abschied“ so Bürgermeister Reiner Rößle. Für die Interessen der Gemeinden habe Herz immer ein offenes Ohr gehabt. Für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedankte er sich mit einem Gutschein für Babyartikel. Im Namen der Notfallseelsorge bedankte sich Martin Linder: „Du hast einen wundervollen Dienst bei jedem Notfall geleistet und die Liebe zu den Menschen getragen.“ Pfarrer Ralf Czech, Vorsitzender der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Günztal, sagte: „Die Ökumene zwischen uns hat immer gestimmt. Es gab etwas Einmaliges zwischen uns. In meiner gesamten Laufbahn war es das erste Mal, dass ich bei einem Ehegespräch eine evangelische Pfarrerin am Tisch hatte.“ „In Anbetracht der besonderen Umstände haben wir Verständnis für ihren Weggang“, so die Vertrauensfrau Ursula Sperr aus Arlesried und Alwin Häring, Vertrauensmann aus Frickenhausen. Herz habe die Gottesdienste mit Leben erfüllt. Viel Glück und Erfolg für ihren weiteren Lebensweg wünschten Caro, Janina und Kevin von der evangelischen Jugend der Seelsorgerin. „Ich kann einfach nur Danke sagen“, so Pfarrerin Herz. „Ich habe drei vollgepackte Jahre erleben dürfen.“ Ein besonderes Geschenk bereitete ihr der Frauenchor mit dem Song von Silbermond - Irgendwas bleibt . (ey) 

----Abgedruckt mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung.----

 

Dekan Christoph Schieder

 

 

 

 

 

 

Bürgermeister Reiner Rößle

 

 

 

 

 

 

Beim anschließenden Stehempfang war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Partyservice Wölfle

 

 

 

 

 

 

Partyservice Wölfle